Zum Inhalt wechseln


randy: Japanreise 2013



Foto

09.02.2013 Von Sapporo nach Keltern

Geschrieben von randy , 09 February 2013 · 1741 Aufrufe

Die Nacht hatte recht unruhig angefangen. Draussen tobte ein kleiner Schneesturm und vereinzelte Boen haben dann die Fensterdichtung überwunden und für Geräuschkulisse und Windstösse im Zimmer gesorgt. Aber irgendwann hat das dann auch nachgelassen und ich konnte noch ein paar Stunden schlummern.

Zwischen 3:00 und 4:00 sind dann draussen auf der...


Foto

08.02.2013 Sapporo Yuki Matsuri

Geschrieben von randy , in Japan, Sapporo 08 February 2013 · 1060 Aufrufe

Als ich um 6:00 aus dem Fenster geschaut habe ist keine einzige Schneeflocke gefallen - also flott ins Bad und dann Frühstücken!

Gegen 8:00 bin ich dann losgezogen um die Eisskulpturen zu photografieren. So etwa die Hälfte war schon weitgehend vom Schnee des Vortages befreit, aber ich war wohl definitiv zu früh!

Eigentlich wollte ich ganz faul...


Foto

07.02.2013 Von Aomori nach Sapporo

Geschrieben von randy , in Sapporo, Japan 07 February 2013 · 1020 Aufrufe

Heute bin ich um halb 6 aufgestanden. Um kurz nach 8 geht der einzige Vormittagszug nach Sapporo und ich muss noch Sitzplatzreservierungen holen.

Nach 5 Stunden Zugfahrt (davon über 30 min durch einen Tunnel unterm Meer) war ich dann endlich in Sapporo.

Zunächst habe ich dann wieder mein Gepäck zum Hotel gebracht - auf der kurzen Strecke sah ich dann...


Foto

06.02.2013 Von Yamagata nach Aomori

Geschrieben von randy , in Aomori, Japan 06 February 2013 · 1077 Aufrufe

Ein Blick aus dem Fenster zeigt wieder munteres Schneegestöber und es sollen laut Vorhersage noch 30 cm heute in Yamagata runterkommen.

Beim Frühstück habe ich mich mit einem älteren Japaner darüber unterhalten warum man während seinem Urlaub ausgerechnet nach Yamagata kommt - und ob das telefonieren jetzt in Japan oder in Europa billiger...


Foto

05.02.2013 Yamagata

Geschrieben von randy , in Japan, Yamagata 05 February 2013 · 964 Aufrufe

Ich schau zum Fenster heraus und es ist sonnig und eine erstklassige Fernsicht! Ist das wirklich das gleiche Yamagata von gestern?

Nach dem Frühstück habe ich dann mal mein Glück versucht und die Bushaltestelle nach Zhao Onsen gesucht. Hier ist wirklich nicht viel in lesbaren Schriften beschriftet und so suche ich nach passenden Kanjis. Ein...


Foto

04.02.2013 Von Nagano nach Yamagata

Geschrieben von randy , in Yamagata, Japan 04 February 2013 · 976 Aufrufe

Ich schau zum Fenster raus und es schneit. Überall ist eine frische sanfte Schicht neuer Schnee ausgestreut! Aber da wieder ein Reisetag ist, kann der erstmal nicht genossen werden.

Das Frühstück ist immer noch sehr gross, aber doch nicht ganz so umfangreich wie gestern - aber mir hat es völlig gereicht.

Zunächst geht es eine Stunde mit einem...


Foto

03.02.2013 Nagano & Jigokudani

Geschrieben von randy , in Japan, Nagano 03 February 2013 · 912 Aufrufe

Es ist Sonntag Morgen und hier im Toyoko Inn haben sie ein gewaltiges Frühstücksbuffet aufgebaut. So eine Auswahl habe ich noch nie gesehen! Zwei grosse Tische voll! Verschiedene Sorten Onigiri, Sobanudeln, Misosuppe, Eiersandwiches, Nudelsalat, Chinakohl, Futomaki, und noch einiges mehr. Dazu gab es Kaffee, Tee oder den Apfelsaft aus der...


Foto

02.02.2013 Von Kyoto nach Nagano

Geschrieben von randy , in Nagano, Japan 02 February 2013 · 872 Aufrufe

Leider vergeht die Zeit im Urlaub immer viel zu schnell und es geht heute dann wieder weiter. Nagano liegt in den japanischen Alpen - und das klingt doch schon mal nach Schnee, oder? Immerhin waren dort Ende der 90er die Olympischen Winterspiele!

Also mit der Linie 205 zum Bahnhof und vom Schaltermenschen die Platzreservierungen ausstellen lassen. Nach...


Foto

01.02.2013 Kyoto Eki, Heian Jingu, Ginkakuji, Yasaka Jinja & Shopping

Geschrieben von randy , in Japan, Kyoto 01 February 2013 · 949 Aufrufe

Also im Winter ist das Schlafen im Futon echt gewöhnungsbedürftig. Wirklich warm ist der Tatamiboden ja auch nicht - und wenn das Zimmer von oben mit der Klimaanlage warm gepustet wird, dann ändert sich das auch kaum. Immerhin gibt es zusätzliche Decken zum zudecken, richtig schöne schwere! Ich frag ich ob da irgendwelche Metallfäden verarbeitet...


Foto

31.01.2013 Kiyomizudera, Arashiyama, Kameoka, Kinkakuji

Geschrieben von randy , in Japan, Kyoto 31 January 2013 · 932 Aufrufe

Zum Frühstück gab es heute zwei Melonpan. Im Ryokan ist man ja diesmal Selbstversorger. Und damit man auch einiges von Kyoto sieht geht es auch gleich zeitig los.

Erstes Ziel ist der Kiyomizudera, In der Hoffnung noch vor den täglichen Schulbusströmen dort anzukommen hatte ich das als meine erste Etappe gewählt. Es hat auch fast geklappt - nur 4 Busse...


Foto

30.01.2013 Von Tachikawa nach Kyoto

Geschrieben von randy , in Kyoto, Japan 30 January 2013 · 1021 Aufrufe

Der Tag heute fing mit einer grossen Herausforderung an: Koffer-Tetris! Unglaublich was man doch so in einen Koffer reinbringt! Aber damit ist klar: Ich muss ein Päckchen packen und nach Hause schicken - zumindest die nicht verderblichen Dinge können ja schon mal vorreisen! Am Bahnhof ist es mir gelungen eine Fahrkarte nach Kyoto zu bekommen...


Foto

29.01.2013 Hachioji, Tachikawa, Kokubunji & Nakano

Geschrieben von randy , in Tokyo, Japan 29 January 2013 · 851 Aufrufe

Heute stehen die Zeichen ganz auf Abschied. Die Tage hier in Tokyo sind mal wieder viel zu schnell vergangen - dabei hätte ich noch soviel anzuschauen und zu erledigen gehabt!

Vormittags ging es dann erstmal nach Hachioji durch die Ortschaft bummeln. Ich bin dort auf ein paar stille Schreine gestossen und habe mich in aller Ruhe umgesehen.

Zu Mittag...


Foto

28.01.2013 Fuji Tour

Geschrieben von randy , in Fuji, Japan 28 January 2013 · 973 Aufrufe

Heute Morgen hat der Fuji ein kleines Wolkenmützchen auf - und das ausgerechnet wo ich ihn heute heimsuchen will! Aber erstmal frühstücken und fertig machen! Bis ich am Fuji bin kann ja noch viel passieren.

Also von Tokyo kann man entweder mit Fernbussen zu den Fujiseen fahren - oder man kann auch einfach von Tokyo Eki, Shinjuku, Mitaka oder...


Foto

27.01.2013 Kichijoji Inokashira Koen

Geschrieben von randy , in Tokyo, Japan 27 January 2013 · 856 Aufrufe

Der morgendliche Ausblick auf den Fuji begeistert mich jeden Tag auf das Neue. Der wird mir dann echt fehlen! Heute sah es auch wieder nach sonnigem Wetter aus.

Nach dem gemütlichen Frühstück ging es mal wieder nach Kichijoji. Schliesslich war ich die letzten beiden Besuch dort nicht im Inokashira Koen gewesen. Und ich hatte die Hoffnung das es dort...


Foto

26.01.2013 Yokohama

Geschrieben von randy , in Yokohama, Tokyo, Japan 26 January 2013 · 943 Aufrufe

Mittlerweile ist die erste Woche schon vorbei. Das Frühstück war heute dann auch wieder besser besucht, am Wochenende hat es tatsächlich mehr Gäste - und ich dachte das wäre eigentlich schwerpunktmässig ein Hotel für Geschäftsreisende.

Das heutige Ziel habe ich bisher immer nur mit Bahnfahrten gestreift, also wird es mal allerhöchste Zeit das auch...


Foto

25.01.2013 Minato

Geschrieben von randy , in Tokyo, Japan 25 January 2013 · 936 Aufrufe

Nun ja, ein neuer Tag! Heute geht es nach Minato - der Stadteil von Tokyo in dem der Tokyo Tower steht - und eine Klinik die sich auf Gaikokujins spezialisiert hat. Am Bahnhof in Tachikawa wurde mir ein Limited Express nach Tokyo Eki angeboten, der unterwegs dann nur in Mitaka und Shinjuku Zwischenstopp eingelegt hatte. Von da aus waren es dann auch nur...


Foto

24.01.2013 Nakano, Kichijoji, Mitaka & Tachikawa

Geschrieben von randy , in Japan, Tokyo 24 January 2013 · 869 Aufrufe

Nachdem gestern mein Knie so verrückt gespielt hat, habe ich mir für heute einen späten Aufbruch und Sparprogramm verordnet. Ich habe mir dann ein paar Orte direkt an der Chuo-line angeschaut und mich immer wieder mal in ein Cafe oder eine Burgerbräterei reingesetzt und regelmässig ausgiebig Pause eingelegt. Also kein so überwältigendes...


Foto

23.01.2013 Tachikawa Showa Koen

Geschrieben von randy , in Tokyo, Japan 23 January 2013 · 886 Aufrufe

Für heute waren eigentlich 2 Parks angedacht: Zunächst den Showa Koen in Tachikawa und später den Inokashira Koen in Kichijoji. Das hätte insofern gepasst als daß ich Abends mit Biene sowieso in Kichijoji verabredet war.

Nach dem ausgiebigen Frühstück bin ich dann also mal zu Fuss zum Showa Koen aufgebrochen und war dann vor Ort doch sehr...


Foto

22.01.2013 Korakuen & Shibuya

Geschrieben von randy , in Tokyo, Japan 21 January 2013 · 989 Aufrufe

Der Tag fing recht grau an. Der Fuji war heute völlig unsichtbar. Und beim Frühstück habe ich dann gesehen daß die Leute alle mit Regenschirmen herumlaufen. Nix von wegen Schnee! Regen!!

Mein erstes Ziel war dann auch erstmal hier in der Nähe. Ich wollte mir den Showa Park mal näher ansehen. Allerdings hat es so genieselt daß ich die...


Foto

21.01.2013 Shibamata & Meji-Jingu

Geschrieben von randy , in Japan, Tokyo 21 January 2013 · 913 Aufrufe

Eigentlich wollte ich ja heute meine Füsse schonen, aber nachdem frühmorgens die Wetterfrösche Schnee ab heute spätnachmittags und morgen den ganzen Tag vorhergesagt hatten, habe ich mir das ganz schnell anders überlegt. Der Fuji war heute morgen auch leicht verschwommen und der Himmel mit vereinzelten Wolkenstreifen überzogen.

Nach dem reichlichen...






März 2019

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
1819202122 23 24
25262728293031