Zum Inhalt wechseln


randy: Japanreise 2010



Foto

27.11.2010 Von Tokyo nach Narita

Geschrieben von randy , 27 November 2010 · 1700 Aufrufe

Es war mal wieder soweit. Koffer gepackt und überall nochmal nachgeschaut ob auch wirklich nichts vergessen wurde.

Nach dem Frühstück ging es dann erstmal zur Metro und mit dieser nach Ueno. Die Keisei-line hat mich dann mit einem Local in etwas mehr als einer Stunde nach Narita gebracht.

Dort habe ich mit viel eigener Verblüffung und etwas Gewalt...


Foto

26.11.2010 Tokyo

Geschrieben von randy , 26 November 2010 · 1039 Aufrufe

An meinem letzten kompletten Tag in Tokyo muss es natürlich mäßiges Wetter haben. Ursprünglich wollte ich heute eigentlich meine mehrfach aufgeschobene Tour nach Kamakura starten. Aber bei dem Wetter macht das keinen Spaß!

Also geht es heute zunächst nach Ikebukuro. Dort suche ich zuerst den IWGP (Ikebukuro West Gate Park) auf - irgendwie sah der...


Foto

25.11.2010 Tokyo

Geschrieben von randy , 25 November 2010 · 905 Aufrufe

Mein erstes Ziel der ersten Tageshälfte war heute der Hamarikyu-teien der wohl ursprünglich mal an der Küste von Edo lag. Wäre nicht ein Kanal des Hafens zwischen dem Park und dem Tsukimi-Fischmarkt, man könnte es sich heute kaum vorstellen. Aber trotzdem ist dieser Garten einer meiner Liebsten in Japan. Es gibt einfach für jede Jahreszeit mindestens...


Foto

24.11.2010 Tokyo

Geschrieben von randy , 24 November 2010 · 994 Aufrufe

Bevor ich mal wieder die nähere Umgebung erst wieder ganz zum Schluss abgrase habe ich mich dann heute mal um Asakusa und Ueno gekümmert.

Ich bin zuerst zum Kaminarimon und von da aus in den Sensoji. Das war mal wieder schön überlaufen, aber irgendwie fand ich die vielen kleinen Shops und den Tempel wie bereits in den letzten Japanurlauben recht...


Foto

23.11.2010 Tokyo

Geschrieben von randy , 23 November 2010 · 998 Aufrufe

Also Shoppen in Tokyo hat echt eine besondere Komponente, selbst bei sorgfältiger Vorbereitung mit Google und Karte! Manche Läden sind umgezogen - oder sind in anderen Stockwerken als erwartet - und die Karte ist bei dem Häusermeer auch nicht immer hilfreich genug.

Morgens bin ich in der Gegend Ginza/Hibiya shoppen gewesen und bin dort wenigstens...


Foto

22.11.2010 Tokyo

Geschrieben von randy , 22 November 2010 · 843 Aufrufe

Heute ging es an die andere Seite von Tokyo. Die Karte vom Tourist Information Center geht gar nicht so weit rüber. Ich habe den Inokashirakoen bei Kichijoji bzw. Mitaka besucht und dort ein bißchen Zeit mit japanischen Freunden verbracht. Leider verging die Zeit dort dann wirklich wie im Flug und man sieht sich wohl erst wieder in 2 Jahren. Das ist eine...


Foto

21.11.2010 Von Utsunomiya nach Tokyo

Geschrieben von randy , 21 November 2010 · 819 Aufrufe

Es war wieder ein Tag der mit Sonnenschein angefangen hat - und bis auf gelegentliche Wölkchen ist das auch so geblieben. Ein bisschen komisch ist das schon: Ende November draussen im T-Shirt unterwegs sein zu können!

Von Utsunomiya aus fährt man am Besten nach Ueno, wenn man als Endziel Asakusa hat. Von Ueno aus ist dann die Ginza-line von den...


Foto

20.11.2010 Utsunomiya

Geschrieben von randy , 20 November 2010 · 960 Aufrufe

Irgendwie hat mich der Tag gestern nicht so verausgabt - jedenfalls habe ich die ganze Nacht nur mäßig geschlafen. Also bin ich eben früher aufgestanden und zeitig mit der JR Nikko line nach Nikko gefahren. Das war eine gute Entscheidung, da es früher am Morgen dort nicht ganz so übervölkert ist.

Nikko hat 2 Bahnhöfe - und der JR Bahnhof liegt am...


Foto

19.11.2010 Von Kyoto nach Utsunomiya

Geschrieben von randy , 19 November 2010 · 798 Aufrufe

Wieder einmal heisst es Abschied nehmen von Kyoto! Ich hätte noch Programm für weitere Tage übrig gehabt aber das muss jetzt auf den nächsten Besuch warten! Am Lokalbahnhof Kyoto-Tambaraguchi habe ich mir dann die Platzreservierungen für die Shinkansenverbindung nach Utsonomiya ausstellen lassen. Die nächsten 4,5 Stunden verbrachte ich dann im...


Foto

18.11.2010 Kyoto

Geschrieben von randy , 18 November 2010 · 982 Aufrufe

Ich hatte die Nacht wie ein Stein geschlafen! Das gestrige Programm war wohl doch recht heftig. Aber ich habe halt nur so wenig Tage und Kyoto hat soviel zu bieten.

Mein erstes Tagesziel wurde dann heute der Kinkakuji, der von unwahrscheinlichen Mengen von Schulklassen geflutet wurde. Ich habe aber trotzdem geschafft ein gemütliches Tempo zu halten...


Foto

17.11.2010 Kyoto

Geschrieben von randy , 17 November 2010 · 944 Aufrufe

Bisher hatte ich mich ja Kyoto nicht wirklich gewidmet, aber ich hatte halt in die paar Tage wohl doch zuviel eingeplant.

Der Kiyomizudera ist einer meiner Lieblingstempel und ein Kyoto-Aufenthalt ohne ihn besucht zu haben ist eigentlich undenkbar! Deswegen habe ich ihn gleich als erstes Tagesziel gewählt. Gut das es werktags war! Es waren...


Foto

16.11.2010 Kyoto

Geschrieben von randy , 16 November 2010 · 941 Aufrufe

Heute fing der Tag mit schönem Wetter an - und das ist den ganzen Tag auch so geblieben! Gestern hatte ich vom Hieizan aus den Biwako nur von weitem gesehen. Heute wollte ich das vertiefen mit einem Tagesausflug mit dem Zug nach Hikone.

Die Zuglinie heisst zwar JR Biwako Line - aber bis auf einen kurzen Moment in Otsu habe ich vom Zug aus kein...


Foto

15.11.2010 Kyoto

Geschrieben von randy , 15 November 2010 · 825 Aufrufe

Der Plan für heute sah eigentlich folgendes vor: Mit der Seilbahn von Kyoto aus auf den Hiei, die Tempel abgrasen, auf der anderen Seite dann den Cablecar nach Sakamoto runter und von dort über Otsu wieder nach Kyoto. Soweit zur Theorie!

Da der direkte Bus auf den Hieizan nur an den Wochenenden fährt bin ich erstmal zu Fuss quer die Gojodori entlang...


Foto

14.11.2010 Kyoto

Geschrieben von randy , 14 November 2010 · 846 Aufrufe

Heute morgen sah ich zum Fenster hinaus und sah schon wieder einen trüben und grauen Himmel - ich hätte heulen können. Ich sah mich im Geist schon im Regen auf dem Hiei-san herumstapfen. Dann gab es den ersten Lichtblick. In der Matsuri-Übersicht von Kyoto stand für heute in dem Vorort Arashiyama das Momiji-Matsuri auf dem Programm. Also Planänderung...


Foto

13.11.2010 Von Nara nach Kyoto

Geschrieben von randy , 13 November 2010 · 865 Aufrufe

Und wieder ein Tag der so richtig grau anfängt. Es sieht so aus als ob es jeden Moment anfängt zu regnen. Bei so Wetter mag man sich am liebsten im Bett nochmal rumdrehen. Aber ich hatte die Hoffnung das sich das wieder im Laufe des Tages auflöst, eine Hoffnung die sich leider nicht erfüllen sollte.

Zum JR Nara Eki bin ich dann mal wieder gelaufen....


Foto

12.11.2010 Nara

Geschrieben von randy , 12 November 2010 · 914 Aufrufe

Der Morgen sah diesmal nicht sehr vielversprechend aus: Alles war grau in grau und wurde gar nicht richtig hell. Als ich dann vor die Tür des Hotels trat war es dann auch fleissig am nieseln. Ich bin aber trotzdem Richtung Nordost losgezogen um zu sehen was von der alten Heijo Burganlage so zu sehen ist - beim 4. Besuch von Nara vielleicht keine schlechte...


Foto

11.11.2010 Nara

Geschrieben von randy , 11 November 2010 · 861 Aufrufe

Endlich mal wieder Sonne! Aber man merkte dann doch dass ihr mittlerweile so langsam die Kraft fehlt. Mehr als 17 oder 18 Grad wurden es einfach nicht mehr.

Heute wollte ich mir in aller Ruhe den Nara Park und seine Tempel und Schreine vornehmen. Die vergangenen Male bin ich hier doch eher durchgerannt, das sollte jetzt mal anders angegangen...


Foto

10.11.2010 Von Osaka nach Nara

Geschrieben von randy , 10 November 2010 · 843 Aufrufe

Es ging mal wieder weiter. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Kofferpackorgie bin ich wieder zum Bahnhof vor der Tür, Noda Eki. Einmal fast den halben Zirkel herum nach Imamya und dort in den Local nach Nara. In Nara hat es zwei Kopfbahnhöfe. Einen von der JR und einen von der Kintetsu. Mein Hotel ist eigentlich in Bahnhofsnähe, aber in der...


Foto

09.11.2010 Osaka

Geschrieben von randy , 09 November 2010 · 841 Aufrufe

Der Tag fing recht sonnig an und so brach ich recht zuversichtlich zu meiner heutigen Tour auf. Erstmal mit der Loop-Line bis Osaka Eki und von dort zum Shin-Osaka Eki. Nun wechselte ich auf die Midosuji-Linie um 3 Stationen später meinen Zielort Ryokuchi Koen zu erreichen. Trotz Sonne war es heute unangenehm frisch, das war wohl weniger wegen der etwa 16...


Foto

08.11.2010 Osaka

Geschrieben von randy , 08 November 2010 · 839 Aufrufe

Eigentlich wollte ich heute mal einen ruhigen Tag einlegen um auch mal etwas Entspannung zu bekommen. Deswegen bin ich dann auch erst gegen 10:00 augebrochen.

Die Gegend um Osaka Eki und Umeda ist als Kita Area bekannt. Dort gibt es ein paar grosse Kaufhäuser und reichlich Wolkenkratzer. Ich habe auch eine Arcade gefunden, aber die ist dann wohl auch erst...






März 2019

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
1819202122 23 24
25262728293031

Neueste Einträge