Zum Inhalt wechseln


View Other Content



Search Articles


unsere neusten Artikel

Latest News


Fire Force

11 Aug 2017 12:51 | manekineko in Manga Rezensionen

Ein grausames Mysterium versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Ohne Vorwarnung gehen Menschen in Flammen auf und verwandeln sich in brennende Dämonen.
Doch eine Spezialeinheit der Feuerwehr hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschheit vor dieser Epidemie zu schützen.

Read story →    0 comments    -----

Tsukemono

17 Jul 2017 10:51 | manekineko in J-Food Rezepte

Tsukemono (jap. 漬物) ist eingelegtes Gemüse. Es wird zu Reis oder manchmal auch als gesunder Snack gegessen.

Read story →    0 comments    -----

Death Parade

14 Jun 2017 08:09 | manekineko in Anime Rezensionen

Zwei Menschen steigen aus einem Aufzug. Ohne Erinnerungen, woher sie kommen und wer sie sind. Ihr Weg führt sie in eine Bar, wo ihr Barkeeper auf sie wartet und sie zu einem Spiel einlädt. Doch der Einsatz ist hoch...

Read story →    0 comments    -----

Nurarihyon no Mago

17 May 2017 22:08 | 台風 (TAYPH00N) in Anime Rezensionen

"Yokai" sind grausame Wesen, die sich an der Furcht und dem Leid der Menschen ergötzen.
Der scheußlichste und grausamste dieser Monster ist Nurarihyon. Dieser verlogene Yokai schleicht sich bei Nacht in die Häuser unschuldiger Menschen und stiehlt ihnen den Sake und auch noch das Essen. Die armen Opfer dieser Kreatur wachen morgens auf und finden ihre Küche geplündert und verwüstet. Ein wahrlich abscheuliches Wesen.

Read story →    0 comments    -----

Initial D First Stage

28 Mar 2017 21:42 | 台風 (TAYPH00N) in Anime Rezensionen

Riskante Rennen, schnelle Autos und CG soweit das Auge reicht, das ist "Inital D".
Der Anime, der bis heute noch veröffentlicht wird, ist ein Kultklassiker und der amtierende
König des Motorsport-Genres.


Read story →    0 comments    -----

Kuro

15 Mar 2017 11:20 | manekineko in Manga Rezensionen

Coco wohnt mit ihrem schwarzen Kater Kuro ganz allein in einem großen Herrenhaus. Kuro ist Cocos einziger Freund und Beschützer. Manchmal könnte man meinen, der kleine Kater ist mehr als außergewöhnlich…

Read story →    0 comments    -----

Tamayura

23 Feb 2017 13:40 | Jonny in Anime Rezensionen

OVA´s wie man sie noch aus den frühen Jahren kennt, sind heutzutage quasi ausgestorben. Die Letzten in halbwegs nennenswerten Zahlen, kamen Anfang der 2010er. Einer von ihnen ist „Tamayura“ aus dem Jahr 2010. Es folgten die Jahre darauf zwei TV-Staffeln und vier Filme und es stellt damit eines der größeren Slice of Life-Franchises der letzten Jahre dar.

Read story →    0 comments    -----

flying witch

13 Feb 2017 09:31 | manekineko in Anime Rezensionen

Makoto Kowata kommt in ein ruhiges, beschauliches Städtchen in der Präfektur Aomori. Hier geht alles seinen Gang im Einklang mit der Natur. Genau das Richtige für Makoto, denn sie möchte hier ihre Ausbildung zur Hexe beenden.

Read story →    0 comments    -----

Space Adventure Cobra

06 Feb 2017 13:07 | 台風 (TAYPH00N) in Anime Rezensionen

Ende der 70er begann Buichi Terasawa die Arbeit an seinem Magnum Opus namens Cobra.
Dieses bekam 1982 eine Anime Adaption, dessen Fortsetzungen bis ins Jahr 2010 anhielten.

Read story →    0 comments    -----

Kimi ni Todoke

16 Jan 2017 23:29 | Jonny in Anime Rezensionen

Unter Fans des Romance Genres gehört Kimi ni Todoke oftmals zu den Favoriten. Dies gilt sowohl für den Anime, als auch für den Manga mit aktuell 102 Kapiteln. Doch was macht diese Geschichte so besonders? Hier möchte ich meine Antwort auf diese Frage präsentieren und beschränke mich dabei auf den Anime aus dem Jahr 2009 vom Studio Production I.G.



Read story →    0 comments    -----

Little Witch Academia: The Enchanted Parade

19 Dec 2016 01:24 | Jonny in Anime Rezensionen

Aufgrund der großen Popularität der Anime Mirai Films Little Witch Akademia wurde ein weiterer Film geplant, der teilweise durch Kickstarter finanziert wurde. Das Ziel von 150.000$ wurde in bereits 5 Stunden erreicht und am Schluss wurden über 600.000$ gesammelt.

Read story →    0 comments    -----

Chihayafuru - mein Lieblingsanime

26 Dec 2016 18:39 | Jonny in Anime Rezensionen

難波津に 咲くやこの花 冬ごもり いまを春べと 咲くやこの花
(- Naniwa Bay, now the flower blooms, but for winter.
Here comes spring, now the flower blooms. )


Dieses Gedicht wird zu Beginn jedes kyōgi karuta (competetive karuta) Matches vorgetragen. Karuta ist eine sehr alte japanische Sportart, bei der zwei Personen sich auf Knien gegenüber befinden und zwischen ihnen Karten mit Gedichtversen befinden. Es wird jeweils die erste Hälfte vorgelesen und die Spieler müssen die passende zweite Hälfte, die auf den Karten gedruckt sind, aus dem Spielfeld schlagen. (Hier das Queen Match von 2016:



Im Anime Chihayafuru vom Studio Madhouse aus dem Jahr 2011 (Staffel 2 2013) geht es genau um diesen Sport. In dieser Review wollen Maru und ich darlegen, warum nicht nur dieser Anime unser beider Lieblingsanime, sondern auch der Main Charakter Chihaya unser Lieblingscharakter ist.

Read story →    0 comments    -----

Little Witch Akademia

19 Dec 2016 01:21 | Jonny in Anime Rezensionen

Das Anime Tamago (von 2012-2016 Anime Mirai) ist ein jährliches Projekt vom japanischen Kultusministerium, das den Zweck erfüllen soll, junge Animateure zu fördern. Im Rahmen dieses Projektes entstand im Jahr 2013 mit Hilfe von Studio Trigger der 25 minütige Film „Little Witch Akademia“

Read story →    0 comments    -----

Stella Jogakuin Koutou-ka C³-bu

06 Dec 2016 18:09 | Jonny in Anime Rezensionen

Aktuell gibt es viele Anime, in denen ein bestimmter Club im Zentrum steht, wie Sand am Meer. Selten finde ich welche darunter, die mich wirklich begeistern konnten. Einer der Ausnahmen stellt „Stella Jogakuin Koutou-ka C³-bu“ vom Studio Gainax aus dem Jahr 2013 dar.

Read story →    0 comments    -----

Cheer Danshi

29 Nov 2016 13:53 | manekineko in Anime Rezensionen

Wegen einer Schulterverletzung muss Haruki Bando sein Hobby Judo aufgeben. Und das, obwohl seine Familie sogar ein Dojo besitzt und seine Schwester der nächste aufsteigende Stern im Judo-Klub ist. Kaum hat sich Haru zu der Entscheidung durchgerungen, überredet ihn sein bester Freund Kazuma Hashimoto dazu, etwas ganz Anderes auszuprobieren: Cheerleading!

Read story →    1 comments    -----

Cleopatra D.C.

25 Nov 2016 15:20 | Jonny in Anime Rezensionen

Was verbindet man mit den Anime der 80er? Action, krasse Soundtracks, schöne Hintergründe und aufwendige Animation, Geballer und Explosionen (und weiteres). All das liefert Cleoparta D.C. aus dem Jahr 1989.



Read story →    1 comments    -----

Nodame Cantabile

22 Nov 2016 19:54 | Jonny in Anime Rezensionen

Mit dem Begriff Josei ist ein Zielpublikum gemeint, dass weiblich und Anfang 20 und älter ist (also quasi eine Stufe älter als bei Shoujo). Entsprechend eingestufte Anime erzählen Geschichten, die realistischere Handlungen beinhalten, insbesondere im Romance Bereich. Kaum ein besseres Beispiel dafür stellt meiner Meinung nach „Nodame Cantabile“ aus dem Jahr 2007 dar.



Read story →    0 comments    -----

Metropolis

14 Nov 2016 13:02 | Jonny in Anime Rezensionen

„At this moment our state extends its reach to the stars! I tremble at the honor of announcing the culmination of humanity´s long history of intellect and science.“

Mit diesen Worten wird der Film Metropolis aus dem Jahr 2001 eingeleitet. Das Script für diesen 107 minütigen Streifen stammte von Katsuhiro Otomo, der insbesondere als Director für den Film „Akira“ aus dem Jahr 1988 bekannt ist.

Read story →    2 comments    -----

Hostelcheck - Toco (Tokyo)

28 Jun 2016 11:45 | manekineko in Japan: Land und Leute

Ein kleines, gemütliches Hostel in einem Holzhaus von 1920. Klassisch mit Sturmtüren, Papierwänden und stillem Garten mitten im hektischen Tokyo.

Read story →    0 comments    -----

Hostelcheck - Khaosan Kyoto (Kyoto)

28 Jun 2016 13:38 | manekineko in Japan: Land und Leute

Großes, super gelegenes Hostel im Zentrum von Kyoto.

Read story →    0 comments    -----

Hanayamata

13 Mar 2016 12:16 | manekineko in Manga Rezensionen

Naru Sekiya ist eine durchschnittliche 14-Jährige, die Märchenbücher über alles liebt. Allerdings macht sie sich selbst ein wenig Sorgen darüber, dass dieses Hobby allein sie nicht wirklich interessant und vor allem nicht für immer glücklich machen kann.
Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Naru begegnet eines nachts einer tanzenden, elfengleichen Gestalt, die ihr verspricht, sie in eine andere Welt mitzunehmen.

Read story →    0 comments    -----

Hitsugi no Chaika (Staffel 1 und 2)

05 Aug 2015 11:57 | manekineko in Anime Rezensionen

Tooru Acura, ein Saboteur ohne Anstellung, dem nach Ende des Krieges ein Ziel in seinem Leben fehlt, trifft auf ein Mädchen, das einen Sarg mit sich herum trägt. Es stellt sich heraus, dass die junge Magierin Chaika ebenfalls auf der Suche ist. Und so schließen sich der Saboteur und seine Schwester Chaika an.

Read story →    2 comments    -----

Soba-Nudeln mit Umeboshi und Brokkoli

15 Apr 2013 09:56 | manekineko in J-Food Rezepte

Umeboshi (jap. 梅干) sind in Salz eingelegte japanische Umefrüchte. Oft werden die Ume einfach als Pflaume bezeichnet, sind aber eher den Aprikosen verwandt. Umeboshi finden in Japan in vielen Rezepten Verwendung, haben aber für den europäischen Gaumen einen sehr eigenwilligen Geschmack.

Read story →    4 comments    -----

Nikuman (gedämpfte Hefeklöße mit Füllung)

23 Dec 2014 13:59 | Ganchan in J-Food Rezepte

Nikuman (jap. 肉まん, "Fleisch-Man"; Man stammt vom Wort Manjū), in der Kansai-Region auch als Butaman (jap. 豚まん, "Schweine-Man") bekannt, stammen ursprünglich aus China, sind aber in ganz Japan beliebt. Vor allem im Winter werden sie an vielen Straßenständen und Supermärkten dampfend heiß verkauft.
Die Füllung ist meine persönliche Lieblingsfüllung, man kann sie natürlich ganz nach den eigenen Vorlieben variieren. Das Fleisch kann man zum Beispiel ohne Probleme durch Tofu ersetzen.
[Zitatquelle: http://www.nekobento.../?page=nikuman]

Read story →    0 comments    -----

From the New World

23 Nov 2014 18:32 | Jude in Anime Rezensionen

"Utopie" ist altgriechisch und bedeutet wortwörtlich "nicht-Ort". Dieser Begriff beschreibt eine scheinbar perfekte Welt oder Gesellschaft, die eigentlich nicht sein oder existieren kann - und doch fasziniert diese Idee seit altersher die Menschen. Die philosophische Kernfrage, welche From the New World beschäftigt ist: "Was geschieht, wenn ein Mensch die schreckliche Wahrheit über die Welt, in der er lebt, erfährt und was er bereit ist zu akzeptieren und zu tun, um den Fortbestand dieser "perfekten" Welt zu gewährleisten?". Der Weg zur persönlichen Antwort dieser Frage für die Protagonistin ist ein Langer und Schwerer, der in den 25 Folgen der Serie spektakulär und fesselnd in Szene gesetzt wird.

Read story →    1 comments    -----