Zum Inhalt wechseln


Japanerin als Untermieterin - was gilt es zu beachten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Planitzer

Planitzer

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31 January 2019 - 13:14

Konnichiwa!
Ich männlich (60) werde bald eine englisch sprechende Japanerin (30) als UNtermieterin haben. Sie hat sich das Zimmer auch schon angeschaut. Als feststand, dass sie die Untermieterin wird, habe ich versucht ziemlich viel über japanische Etikette (No Gos) zu erfahren. Sie lebte 2 Jahre in London und nun in Berlin. Ich schätze sie sehr aufgeschlossen ein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps gebt - vor allem weil folgende Zimmer gemeinsam genutzt werden: Bad, Toilette, Küche, Terrasse.
Z.b:
- Soll ich extra Schuhe für die Toilette bereitstellen?
- Beim Einzug wollte ich ihr ein Bildband/Buch über meine Heimatstadt (Mainz) hinlegen. Ist das o.k.? oder was bietet sich dafür vielleicht an?
Kurzum: Gebt mir bitte die absoluten NoGos für ein solchen "Zusammenwohnen".

Arigato
Jürgen

#2 Jonny

Jonny

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 152 Beiträge

Geschrieben 01 February 2019 - 11:58

Hallo Jürgen,

ich finde die Idee mit dem Buch super.
Bei Geschenken würde ich zum Beispiel auf die Farbkombination der Verpackung aufpassen, da Japaner für bestimmte Anlässe bestimmte Kombinationen haben (z.B. schwarz-weiß für Beerdigungen).

Ich würde sie generell fragen, worauf sie achtet und dann kannst du dich darauf anpassen (sie hat ja schon ein paar Jahre im Ausland Japans gelebt)

Da ich selbst wenig Erfahrung in dem Thema habe bzw erst demnächst für ein paar Monate in Japan leben werde hoffe ich, dass jemand anders hier dir noch mehr Hinweise geben kann.

Grüße
Wilhelm

#3 Planitzer

Planitzer

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01 February 2019 - 15:17

Danke, Wilhelm, für Deine HInweise und die Hoffnung, dass noch mehr solche auf meine Frage(n) erfolgen.

Grüße aus Mainz
Jürgen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0